Maarif Europe

Über Uns

Unserem Institut Maarif Europe sind Bildung und Wissenschaft ein wichtiges Anliegen. Dafür begleiten und fördern wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zu ihrem Berufsleben und darüber hinaus. Für uns steht fest, dass eine aktive gesellschaftliche Teilhabe in allererster Linie über Bildung erfolgt. Es gibt in Deutschland nach wie vor viel zu viele Kinder und Jugendliche, ganz gleich ob mit oder ohne Einwanderungsbiographie, die auf unterschiedliche Startbedingungen zurückblicken und trotzdem durch eine gezielte Ressourcenförderung ihre persönliche Erfolgsstory schreiben können. Interkulturalität sowie Diversität begreifen wir in der global vernetzten Welt als eine wichtige menschliche Ressource. Genau deshalb bieten wir vielfältige Programme an.

Herzliche Grüße

Ihr Maarif Europe Team

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Maarif Europe

Unsere Vision

Priorität der Maarif Europe ist es, Menschen eine Bildung zu ermöglichen und sie dabei zu begleiten, ihr Wissen sowie ihre Erfahrung und Entfaltung für ein friedliches Miteinander einzusetzen. Ziel der Maarif Europe ist es, Kinder und Jugendliche von der frühen Kindheit bis hin zum Übergang in Ausbildung, Beruf oder Studium in ihrer Bildung und Entwicklung zu begleiten, indem wir sie und ihre Familien mit unseren Programmen dabei unterstützen, ihr Leben aktiv, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst in dieser Gesellschaft zu gestalten. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Stärken zu fördern, Chancengerechtigkeit zu verbessern und aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu erreichen. Wir arbeiten vernetzt, ganzheitlich, auf Augenhöhe und vorurteilssensibel mit Respekt und Wertschätzung.

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Unser Logo

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Unser Logo stellt das Grundmuster des Kilims dar. Der anatolische Kilim ist eine tief verwurzelte und bedeutungsvolle Schreibtafel des Zusammenlebens vergangener Zivilisationen und Kulturen. Der Kilim weist jahrhundertealte Spuren anatolischer Geschichte auf. Er wird mit Sorgfalt Knoten um Knoten am Webstuhl geflochten und bildet eine Allegorie für Vielfalt und Zusammenkunft unterschiedlicher Kulturen und Menschen ab.

Die markanten Ecken des Logos sind Symbol unserer Vision, die mit dem zentralen Knoten der Erkenntnis in Verbindung stehen. Gleichzeitig symbolisieren sie den Anfangsbuchstaben unseres Namens.


Was bedeutet Maarif?

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In der alttürkischen Sprache wurde unter dem Begriff „Maarif“ das durch Wissen, Erkenntnis und Erkundung erreichte Selbstbild einer Person bezeichnet.

Maarif ist der Prozess der Identitätsbildung und wurde gleichzeitig als Adjektiva für Personen mit abgeschlossenem Studium und Beruf genutzt.

Besonders beeindruckend finden wir den Begriff in der Verwendung für eine Identitätsbildung, die auf das Erlernen und Weitergeben von Respekt und Würde gegenüber Anderen beruht und stets der Erkenntnis gegenüber Offenheit zeigt.

Maarif Europe

Werte & Prinzipien

Vertrauen

Kooperation

Transparenz

Qualität & Kompetenz

Begegnung

Verständnis

Individualität

Gesellschaftliche Teilhabe

Wissensaustausch

Bildung

Mündigkeit

Begleitung

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Artikel 26

Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung

Vereinte Nationen, Generalversammlung, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, 183. Plenarsitzung vom 10. Dezember 1948


Die Absichtserklärung zu der sich 160 Staaten der Welt bekannt haben, finden wir genial. Nicht nur das für Menschen eine Grundbildung verpflichtend und unentgeltlich sein soll, sondern auch, dass kein Kind diskriminiert werden darf ist außerordentlich wichtig. Die Folgen, die durch Bildungsungleichheit in unserer Gesellschaft entstehen, sind für den Menschen und sein Leben schwerwiegend. Deshalb schätzen wir die Ressourcen, die in jedem einzelnen Individuum vorhanden sind und begleiten jeden Menschen auf den Weg in Bildung oder Beruf.
Nachfolgend findest Du den Quellentext des Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948):
"1. Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.
2. Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein.
3. Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll."
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